100 Jahre Deutsche Redewendungen und woher sie kommen.

Der Eine hat das Geld auf der hohen Kante liegen, der Andere haut es lieber auf den Kopf. Macht sauer wirklich lustig und wird es morgen gutes Wetter geben, wenn wir den Teller leer essen? Wann sticht uns der Hafer und wann sind wir total von der Rolle? Wenn wir einen guten Witz hören, dann lachen wir uns einen Ast oder grinsen wie ein Honigkuchenpferd. Und wo findet man den Ursprung solcher Redewendungen? Unter anderem findet man den Ursprung bei Wikipedia, was nichts anderes heißt als: schnelles Lexikon.

 

Der Vortrag "Der Redewender - 100 Jahre Deutsche Redewendungen und woher sie kommen" wurde als kurzweiliger Infotainment-Vortrag geschrieben. So gut wie alle Aussagen sind den Zuhörern bekannt, aber wenn der Ursprung verraten wird, gibt es Überraschungsmomente wie am Fließband.

 

Nachstehend sehen Sie einen Live-Mitschnitt:

Feedback von Herrn Dirk Jalowiky

(Vorstand der Volksbank Überwald-Gorxheimertal):

Nachstehend sehen Sie Zuschauerreaktionen:

Hier finden Sie uns

Jörg Burghardt

Spielhofstraße 52

71540 Murrhardt

Kontakt

Tel.: 07184-2918500

Mobil: 0171-7 27 36 69

Fax: 07184-2918501

info@joerg-burghardt.de

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Jörg Burghardt